© Norberto Diver
In der historischen Hafenstadt Horta auf der Insel Faial liegt die Basis von Norberto Diver. Ab hier finden täglich Tauchausflüge zu den besten Tauchspots der Inseln Faial und Pico statt. Ausflüge zur Princess Alice Bank mit den Mobula-Rochen oder zu den Haitauchspots werden je nach Wetterlage mehrmals in der Woche durchgeführt. Neben Tauchgängen bietet Norberto Diver auch Ausflüge zum Beobachten von Walen und schwimmen mit Delfinen an.
Die Tagesausfahrten werden in der Regel mit Schlauchbooten durchgeführt. Die meisten Küstentauchgänge finden im Marineschutzgebiet “Monte da Guia” direkt außerhalb des Hafens von Horta statt und sind damit weniger als 5 Bootsminuten von der Basis entfernt. “Monte da Guia” (Deutsch: “leitender Berg”) bietet eine Vielzahl von Tauchmöglichkeiten, unter anderem lassen sich hier junge Adlerrochen, Einhorngarnelen, Kraken und bunte Juwelenanemonen beobachten und fotografieren. Die Haitauchplätze sind ebenfalls in wenigen Bootsminuten erreichbar. Mit rauen Seebedingungen und Strömungen muss gerechnet werden. Auf den Zodiacs finden maximal 6 – 8 Taucher Platz. Je nach Wetterlage dauern die Ausfahrten zum Haitauchen zwischen 3 und 6 Stunden. Ausfahrten nach Princess Alice werden in der Regel mit dem Katamaran “Physeter” durchgeführt und sind dadurch komfortabler. Mit 12 m Länge bietet der Katamaran ausreichend Patz für bis zu 12 Personen.
Getaucht wird mit 12 Ltr. Stahl- und Aluflaschen DIN/INT. Auch Leihausrüstung steht zur Verfügung, welche gegen Vorbestellung angefragt und reserviert werden kann. Bei der Mitnahme der eigenen Ausrüstung darf eine Boje sowie ein Signalgerät nicht fehlen!
Unterkunft
Wir bieten verschiedene Unterkünfte auf Faial an. Gästehäuser, Apartments und Hotels.
Tauchplätze Faial Azoren
Neben den Blauwassertauchplätzen und den Princess Alice Banks werden auch Wracktauchgänge, Höhlen- und Nachttauchgänge um die Insel Pico, Sao Jorge und Faial angeboten. Zu beobachten gibt es Zackenbarsche, Makrelen, Barrakudas, Muränen, Garnelen, Schildkröten, Nacktschnecken, Tintenfische, Bärenkrebse… um nur einige zu nennen. Oftmals sind auch die majestätischen Haie und Mobulas zu sehen. Einige Tauchplätze liegen recht tief – eine entsprechende Erfahrung für das Tieftauchen ist Voraussetzung.
Informationen zu den Tauchplätzen gibt es hier: Tauchplatzbeschreibung
Filmgenuss
Da die Schönheit unter Wasser kaum in Wort gefasst werden kann, verweisen wir an dieser Stelle gerne an einen unserer Lieblingsfilme, gedreht auf Pico im Sommer 2020 “Salt of Life“.