Lage
Fuvahmulah liegt im Süden der Malediven am Äquator, zwischen den beiden Südatollen Addu und Huvadhoo. Die Insel ist anders als die restlichen Malediven Inseln nicht auf einem Riff gelegen, sondern vulkanischen Ursprungs. Auf der Insel gibt es außerdem 2 Süßwasserseen, einzigartig auf den Malediven. Die Tauchbasis befindet sich an der Südspitze der 5km langen Inseln, direkt am Hafen.
Fuvahmulah Dive School
Die Fuvahmulah Dive School gibt es seit 2017, sie war die erste Tauchbasis auf der Insel. Das hauptsächlich lokale Team ist perfekt ausgebildet und hat Tauchspots teilweise selber gefunden und erkundet. Unterstützt wird die Tauchbasis auch von internationalen Biologen, die sich hier um die Erforschung der Haie bemühen. Täglich finden 3 Tauchgänge statt. Die Tauchplätze werden je nach Wetter und Wünsche der Gäste ausgewählt. Der Tauchplatz Tiger Zoo wird in der Regel einmal täglich angefahren.
Ausstattung
Kompressoren: Bauer 360, Coltri MCH16 & Nitrox System PNX-550
Tauchequipment: Mares, Cressi, ScubaPro, Aqualung. In Komplett-Sets und jeder Größe
Aluminium Tauchflaschen in 8, 11, 12, 13 L und Stahl 15L
Sicherheitsausrüstung: Nautilus Lifeline Marine Rescue GPS, VHF Radio für Taucher
2 Tauch-Dhonis mit Platz für 15 und 20 Taucher sind ausgestattet mit WC, Kompressor, Sonnendeck und Dusche
Tauchen Fuvahmulah – Die Großfisch-Show
Alle Tauchplätze werden mit gut ausgestatteten Tauchbooten (Dhonis) angefahren und sind zwischen 10 Minuten und 1 Stunde Fahrzeit erreichbar. Das Highlight von Fuvahmulah ist der Tauchspot Tiger Zoo direkt an der Hafeneinfahrt vor dem Tauchcenter. Hier werden seit Errichtung der neuen Hafenanlage die Fischabfälle der lokalen Fischerei zurück ins Meer gegeben. Dadurch hat sich einer der besten und sichersten Tauchspots für Tigerhaie entwickelt. Die Tigerhaie werden nicht durch die Tauchguides gefüttert, wodurch die Tiere sehr ruhig und gelassen auf dem kleinen Plateau umherschwimmen. Oftmals kommen auch andere Haiarten, Rochen und Barrakudas im Tiger Zoo vorbei. Die umliegenden Tauchplätze der Insel sind bekannt als Putzerstationen für Walhaie, Mantas und Mobulas und sind Lebensraum für viele andere pelagische Großfische. Große Populationen von Mantarochen suchen regelmäßig die Putzerstationen vor Fuvahmulah auf, mit sehr viel Glück lässt sich sogar das Paarungsschauspiel beobachten.
Unterkünfte
Auf Fuvahmulah stehen unterschiedliche Unterkunftsvarianten in jeder Preiskategorie zur Verfügung. Ob private Villa, gemütliches Gästehaus oder Hotel -es gibt für jeden genau das Richtige. Unsere Empfehlung ist die Zero Degree Residence, mit 13 Zimmern, Restaurant und Wifi.