Freitauchen im Marsa Shagra Village
Die Tauchbasis von Red Sea Diving Safari liegt an einer kleinen Bucht mit einem prächtigen Hausriff. Das Hausriff ist bei fast jeder Wetterlage geschützt und endet an einem einem Sandstrand, von dem aus direkt ins Meer gegangen wird. Anfänglich ist es nicht sehr tief, ca. 10 m, danach fallen die Außenwände langsam bis zu einer Tiefe von 40 – 50 m ab. Freitaucher mit jedem Level können hier etwas entdecken. Bei Buchung eines Freitauchpakets kann das Unterwasserparadies mit einem Buddy auch auf eigene Faust erkundet werden. Wie immer ist das Tauchen nur mit Buddy erlaubt. Alleinreisende können auf Anfrage gerne einen Guide hinzubuchen.
Ausflüge
Wer möchte kann auch an den Tauchausflügen teilnehmen und andere Riffe und Spots erkunden. Oder man kann sich auch dem “Living the Passion”-Programm anschließen und mit den Delfinen am Sataya-Riff Freitauchen. Die Off-Shore-Spots wie Elphinstone sind nicht für Freitaucher erlaubt. Die in der Marsa Shagra Village untergebrachten Gäste können einen Tages- oder Über-Nacht-Ausflug zur Ecolodge Nakari oder Wadi Lahami Village genießen. Diese Exkursionen sind vor Ort zu bezahlen. Informationen und Reservierung können nach Ankunft mit dem Basisleiter besprochen werden. Diese Ausflüge sind vor Ort zu zahlen.
Andere Aktivitäten im Shagra Village beinhalten: Tauchen, Schnorcheln, Fußball, Beach-Volley-Ball, Basketball, Pferdeausritte, Kamelreiten, Beach Buggies und Wüstenexkursionen (vor Ort zu buchen).
Freediving Ausbildung
Im Marsa Shagra Village können die Freitauchkurse von AIDA Level 1 bis 3 durchgeführt werden.
Die Kurse sind jeweils auf Anfrage buchbar.
Die Unterkünfte:
Marsa Shagra Tent
Im Inneren eines jeden Zeltes (3,5 x 3,5 Meter) befinden sich zwei Beduinenbetten, mit zwei Metern Zwischenraum. Zwei Bettlaken, Decken (im Sommer nicht notwendig) und ein Kissen pro Person liegen bereit. Laken und Kissenbezüge werden regelmäßig gewechselt. Die Zelte haben Elektrizität für Licht, zum Aufladen von Akkus und zur Benutzung von Computern. Die Gäste, die in Zelten wohnen, nutzen moderne Gemeinschaftsduschen und –toiletten mit fließend heißem und kaltem Wasser (Damen/Herren getrennt). Gäste der Zeltunterkünfte können ihre Wertsachen an der Rezeption einschließen.
Marsa Shagra Royal Tent
Die “Royal Tents” sind fast doppelt so groß wie die normalen Zelte und bieten Ihnen die Wahl zwischen einem “King-Size” Bett oder zwei Einzelbetten. Wegen des “King-Sze” Bettes sind diese Zelte die ideale Wahl für Paare. Die “Royal Tents” sind mit jeweils 2 Laken, Decken (im Sommer nicht notwendig), Kopfkissen, Ventilator, Mini-Kühlschrank, Kleiderregal und Sitzecke mit Tisch ausgestattet. Laken und Kissenbezüge werden regelmäßig gewechselt. Die Zelte haben Elektrizität für Licht, Aufladegeräte und Computer. Gästen, die in Zelten übernachten, stehen modern ausgestattete Gemeinschaftsduschen und -toiletten mit fließend heißem und kaltem Wasser zur Verfügung (Damen/Herren getrennt). Die Royal-Zelte liegen näher am Restaurant, am Tauchzentrum und der Rezeption, die Standard-Zelte befinden sich etwas weiter davon entfernt. Gäste der Zeltunterkünfte können ihre Wertsachen an der Rezeption einschließen.
Marsa Shagra Hut
Einfache Doppelzimmer (3,5 x 3,5 Meter), 2 Betten, Ventilator und Gemeinschaftsbad (Damen/Herren getrennt).
Marsa Shagra Deluxe Chalet
Die Marsa Shagra Deluxe Chalets mit Kuppeldach haben eine Fläche von 24 m². Zusätzlich hat jedes Chalet zwei Terrassen à 8m² mit Bambus-Stühlen, von denen man entweder den Meerblick oder den Blick auf die Berge der Wüste genießen kann. Die Chalets sind entweder mit Doppelbett oder mit zwei Einzelbetten ausgestattet und bieten einen Kleiderschrank, Nachttisch, Kosmetiktisch mit Spiegel, Klimaanlage, TV, digitaler Safe, Minibar, Tee- und Kaffeekocher. Eigenes Badezimmer mit kaltem- und heißem Wasser, Dusche und Toilette.
Marsa Shagra Superior Deluxe Chalet
Die Superior Deluxe Chalets sind die neuesten Zimmerkategorien und wurden 2022 fertiggestellt. Sie befinden sich in bester Lage, haben eine große, private Terrasse mit direktem Blick auf den Eingang des Hausriffs. Die Superior Deluxe Chalets sind nur wenige Schritte von der Tauchbasis, der Rezeption, der Cafeteria, dem Strand und dem Restaurant entfernt.
Jeweils zwei Superior Deluxe Chalets können miteinander verbunden werden und sind daher ideal für Familien. Sie sind geräumig, haben große Fenster und bieten eine atemberaubende Aussicht. Sie verfügen über einen großen Kleiderschrank, einen Beistell- und Schminktisch, Klimaanlage, einen digitalen Safe, eine Minibar, Tee- und Kaffeezubereitungsmöglichkeiten und einen 50-Zoll-LED-Fernseher.
Verpflegung
Das Resort ist nur mit Vollpension buchbar. Die Küche bietet abwechslungsreiche, schmackhafte Gerichte an. Die Pizza kommt aus dem eigenen Pizzaofen. Sie wird auf Bestellung aus frischen Zutaten zubereitet. Die Köche wurden speziell geschult, um authentische italienische Pizzen zu liefern.
In der Cafeteria gibt es Snacks, Softdrinks, Wasser und Heißgetränken wie Kaffeespezialitäten (Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso usw.), Diätgetränke, Bier, Schokolade, Chips, Eiscreme, Souvenirs usw. Diese Artikel werden auf das Zimmer notiert und beim Check-out bezahlt. In der Cafeteria werden auch kleine Souvenirs, Toilettenartikel usw. angeboten, zum Beispiel Körperpflegeprodukte von Healing Herbs, die 100% natürlich sind und in Ägypten hergestellt werden.
In der Bawadi Bedouin Lounge direkt am Strand, sind auch Getränke erhältlich wie Wein, lokales Bier und man kann dort eine Sheesha (Wasserpfeife) bestellen. Für einen ganz besonderen Abend können traditionelle Beduinen-Abendessen im Bawadi organisiert werden und es werden dort oft Lagerfeuerabende mit traditioneller Musik und kultureller Unterhaltung veranstaltet. Die Lounge befindet sich in der Nähe der Royal Tents.
Waffel-Stand: Bei Waffly kan man frisch zubereitetes italienisches Eis in verschiedenen Geschmacksrichtungen genießen. Waffly serviert auch hausgemachte, warme Waffeln – perfekt für einen Genuss nach dem Tauchgang! Mit einer Auswahl an verschiedenen Belägen kannst du dir deinen persönlichen Favoriten zusammenstellen.
Im Rahmen des nachhaltigen Tourismusmodells mit sanften Auswirkungen, suchen die Betreiber stets nach Möglichkeiten der Selbstversorgung. Der eigene Anbau wird stetig erweitert, um den Gästen hochwertiges Bio-Obst und Gemüse anbieten zu können.
Nachhaltigkeit
Das Marsa Shagra Village ist in der Region Marsa Alam ein Vorreiter im Bereich nachhaltiges Reisen und Naturschutz. Hier sind einige der Aspekte, die es zu einem herausragenden Beispiel in diesen Bereichen machen:
- Abfallmanagement: Das Marsa Shagra Village hat sich intensiv mit Abfallmanagement befasst und versucht sicherzustellen, dass Abfälle korrekt entsorgt und recycelt werden. Auf der gesamten Anlage stehen verschiedene Mülleimer bereit wo sofort sortiert werden kann.
- Abfallvermeidung: Im gesamten Resort gibt es Wasserspender, dort kannst du deine Wasserflasche immer wieder kostenfrei befüllen. Diese Maßnahme reduziert Einwegplastik und andere umweltschädliche Materialien. (Alternativ kannst du auch eine Themo-Flasche kaufen)
- Schutz der Unterwasserwelt: Der Schutz der Unterwasserwelt spielt eine entscheidende Rolle. Im Village wird die Nutzung von Bojen statt Ankerpunkten gefordert und man beteiligt sich an Riffwiederherstellungsprojekten, um die Korallenriffe und Meereslebewesen zu schützen. Über 30 Jahre wurde der Nachhaltige Tourismus mit HEPCA, dem Red Sea Protectorate, der Ägyptischen Diving and Watersports Behörde und vielen weiteren Organisationen und Einzelpersonen zusammen gefördert und aufgebaut.
- Einbindung der lokalen Gemeinschaft: Marsa Shagra Village konzentriert sich darauf, die lokale Gemeinschaft einzubeziehen und zu unterstützen. So wird die Förderung von lokalem Handwerk, die Anstellung von Einheimischen, die Schulung von Beduinen als Tourguides und die Integration der Beduinenkultur in das Tourismuserlebnis eingeschlossen.
- Erneuerbare Energie: Das Dorf setzt auf erneuerbare Energien, so wird ein Großteil der genutzten Energie durch die eigene Solaranlage erzeugt. Bis zu 70% werden mittlerweile nachhaltig erzeugt, der Überschuss der vor allem in der Mittagszeit entsteht wird in das lokale Stromnetz gespeist.
- Eco-Diving: Beim Tauchen kannst du aktiv Teil an verschiedenen Naturschutzprogrammen teilnehmen, so kannst du alle Bilder von Schildkröten, Rochen und anderen Meereslebewesen mit der Tauchbasis teilen. Das Marsa Shagra Village arbeitet mit HEPCA Turtlewatch Projekt, Reef Check zusammen, um das Riff und seine Bewohner zu überwachen und zu schützen.