© Visit Los Cabos / tourmare
Hola y bienvenido a México 🇲🇽 Hallo und willkommen in Mexiko!
Ende November hatte ich die Gelegenheit, mit einer Gruppe von Reiseexperten nach Los Cabos zu reisen, an die südliche Spitze der mexikanischen Baja California-Halbinsel. Diese Region ist ein wunderbares und sicheres Reiseziel und bietet einsame Strände, abwechslungsreiche Landschaften und eine lebendige Kultur. Und für Kulinarik-Fans: Die mexikanische Küche verwöhnt mit unschlagbar leckerem Essen 😉.
Die Temperaturen bleiben tagsüber das ganze Jahr über selten unter 20 °C, und in den Wintermonaten kühlt es nachts auf angenehme 17 bis 19 Grad ab. Die Region bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Tauchen, Schnorcheln und für Walbeobachtungen. Zudem laden charmante Boutique-Hotels und luxuriöse Resorts zum Verweilen ein. Beeindruckende Felsformationen und weite Wüstenlandschaften, durchzogen von riesigen 🌵 Kakteen, bilden einen wunderschönen Kontrast zum Strand und Meer. Der Übergang von der Wüste zum Wasser ist einfach atemberaubend.
Condor Direktflug nach San Jose del Cabo
Mit Condor ging es im neuen Airbus A330neo per 13 Stunden Flugzeit von Frankfurt direkt nach Los Cabos. Condor fliegt in der Hauptsaison von November bis April die Strecke Frankfurt Los Cabos 2x pro Woche – mittwochs und sonntags. Der Transfer vom Flughafen San Jose del Cabo zu unserer ersten Hotelstation dauerte 30 Minuten, um 21 Uhr bezog ich mein Zimmer – zuhause war es nun 4 Uhr morgens. Die Nacht war unruhig und kurz, noch vor Sonnenaufgang stand ich barfuß am Strand, keine Menschenseele weit und breit. Ich schaute aufs Meer, sah in der Ferne Mobulas springen, hörte ihr Aufklatschen aufs Wasser und war einfach nur dankbar hier zu sein. Mein frühes Aufstehen wurde mit einem wunderschönen Sonnenaufgang und sanftem Meeresrauschen belohnt, oh wie habe ich das vermisst! Auf dem Weg zurück zum Hotel fand ich eine Babyschildkröte im Sand, sie kämpfte sich die Düne hinauf in Richtung Hotel – „falsche Richtung“ flüsterte ich ihr zu. Ich trug sie näher zum Wasser, und sie begann, sich in Richtung Meer zu bewegen. Doch immer wieder wurde sie von den Wellen zurück ans Ufer geworfen, bis eine größere Welle sie schließlich hinaustrug. Ein unglaublich bewegender Moment!
Brutzeit der Meeresschildkröten
Eines der faszinierendsten Naturphänomene tritt während der Nistzeit der Meeresschildkröten auf, die in der Regel von Juni bis Dezember dauert. Der Höhepunkt der Schlüpfaktivitäten liegt jedoch zwischen August und Oktober. Jedes Jahr kehren weibliche Meeresschildkröten, vor allem Olive Ridley- und Lederschildkröten, an ihren Geburtsort an der unberührten Küste von Los Cabos zurück, um ein jahrhundertealtes Ritual fortzusetzen. Sie graben sorgfältig Nester in den Sand und legen Gelege mit bis zu 100 Eiern. Nach einer Brutzeit von etwa 45 bis 60 Tagen, in der die Sandtemperatur das Geschlecht der Jungen beeinflusst, wird das Schlüpfen der Babys zu einem unvergesslichen Naturschauspiel. Eine geschützte Brutstation befindet sich direkt am Strand des wunderschönen Hacienda Del Mar Hotels.
Von Cabo San Lucas bis San José del Cabo
Der erste Tag in Cabo stand uns zur freien Verfügung, akklimatisieren, am Pool entspannen, Strandspaziergänge… Abends gab es eine Willkommensparty im Bahia Beach House, mit DJ, Life Musik, Sundowner, Margarita, Tacos… Spätestens jetzt hat uns alle das Mexikofieber gepackt 😉. Von Cabo San Lucas bis San José del Cabo gibt es eine große Auswahl an Unterkünften – für jeden Geschmack. Ich habe einige davon besichtigt und auch selbst übernachtet und berate gerne ausführlich dazu.
Nach zwei Messetagen, vielen neuen Kontakten und einem Tauchgang bei Cabo San Lucas, setzten wir unsere Reise mit einer kleinen Tauchgruppe nach La Paz fort. Dort bezogen wir unsere Kabinen auf dem Katamaran Mango Wind und machten uns auf den Weg in Richtung Isla Espíritu Santo.
Das Tauchen mit den spielenden Seelöwen bei Los Islotes war fantastisch – das kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Seelöwenkolonie hat dort ihren festen Aufenthaltsort und ist ganzjährig anzutreffen. Von Juni bis August ist jedoch Paarungszeit, und in dieser Zeit bleibt das Gebiet zum Schutz der Tiere für Taucher und Schnorchler gesperrt.
In La Paz geht es etwas ruhiger zu als in Cabo San Lucas. Von hier aus starten zahlreiche spannende Tagestouren, wie Walbeobachtungen, Tauchausflüge zum Tauchplatz El Bajo Seamount, wo man große Hammerhaischulen und Thunfischschwärme beobachten kann, Schnorcheln mit Walhaien, sowie das Tauchen mit Seelöwen und Mobulas. Besonders beeindruckend sind auch die Tauchgänge im Oktober/November, zur Jagdzeit der Marline auf Sardinenschwärme. La Paz ist auch prima zu kombinieren mit einer Socorro Tauchsafari von November bis Juni.
Fazit: Die Baja California ist kein günstiges Reiseziel; die Nebenkosten und Unterkünfte liegen auf einem höheren Niveau, vergleichbar mit den Malediven. Durch den neuen Direktflug von Condor und einer Flugzeit von nur 13 Stunden ist man jedoch schnell vor Ort. Was einem dort geboten wird, ist einzigartig und definitiv eine Reise wert.
Deine Reiseplanung
Frage mich gerne nach individuellen Reisemöglichkeiten und Anschlussprogrammen.
Gerne plane ich für dich deine wunderbare Mexikoreise 🦈
Bis auf bald! Eure Ruth