© Aquatiki II
Die Aquatiki II ist ein knapp 19 Meter langer und 8,5 Meter breiter Segelkatamaran vom Typ Eleuthera, der sowohl unter Segel als auch mit Motorantrieb in Tahiti unterwegs ist. An Bord befinden sich vier geräumige Gästekabinen, jede Kabine ist mit einem eigenen Bad und WC ausgestattet. Die Aquatiki II bietet Tauchkreuzfahrten im Tuamoto Archipel und ab und zu im Marquesas Archipel an, Tourstart und Ende ist Fakarava. Je nach Tourenverlauf werden neben Fakarava auch die Inseln Kauehi, Toau, Tahaena, Kauehi und Aratika angesteuert.
Leistung
Transfers ab/bis Flughafen, Unterkunft in halber Doppelkabine, geplante Landausflüge wie Dorfbesichtigungen und Inselerkundungen, Kajaks.
Verpflegung
Vollpension mit Wasser, Kaffee/Tee zu den Mahlzeiten. Die Gerichte an Bord bestehen überwiegend aus frischem Fisch und Reis. Da die Lagerhaltung im Tuamotu Atoll begrenzt ist, insbesondere in Bezug auf frische Produkte wie Obst und Gemüse, ist die Auswahl etwas eingeschränkt. Dennoch erwartet dich an Bord eine köstliche Auswahl lokaler Gerichte aus einer kreativen Küche. Brot, Brioches, Pfannkuchen und Joghurt – alles „hausgemacht“ – werden direkt an Bord zubereitet. Den ganzen Tag über steht Trinkwasser kostenfrei zur Verfügung. Die Mahlzeiten werden üblicherweise auf dem überdachten Sonnendeck gereicht.
Zusatzkosten pro Person, zahlbar vor Ort:
Getränke wie Limonade, Mineralwasser, alkoholische Getränke sind an Bord zusätzlich zu bezahlen.
Trinkgelder für die Crew.
Tauchen
Täglich sind zwei Tauchgänge geplant (außer am Abfahrts- und Ankunftstag). Aufgrund von oftmals strömungsreichen Tauchgängen, wird eine ausreichende Taucherfahrung und mind. AOWD oder ein äquivalentes Brevet vorausgesetzt. Eine Tauchunfallversicherung ist verpflichtend. Nitroxtauchen mit entsprechendem Brevet ist gegen Aufpreis möglich.
Häufig kann man verschiedene Haiarten beobachten, darunter Graue Riffhaie, Weißspitzen- und Schwarzspitzen Riffhaie sowie Hammerhaie. Auch Rochen, Thunfische, Stachelmakrelen, Barrakudas, Schildkröten, Snapper, Delfine, Büffelkopffische und viele pelagische Fischarten sind das ganze Jahr über anzutreffen.
Der Tuamotu Archipel liegt 350 km nordöstlich von Tahiti und besteht aus 78 Atollen, von denen weniger als die Hälfte bewohnt ist. Er erstreckt sich über 160.000 Quadratkilometer. Die Paumotu-Atolle sind ringförmige Korallenriffe, die von Kokospalmen gesäumt sind und türkisfarbenes Wasser in ihren Lagunen beherbergen. Die Hauptwirtschaftszweige der Einheimischen sind Kopra, Fischerei und seit einigen Jahren auch Perlenzucht, die die berühmte schwarze Perle hervorbringt – eine Rarität, die nur in den Tuamotu-Inseln vorkommt. Die Lagunen bieten eine geschützte Umgebung, ideal für Perlenfarmen und Fischparks.
Fakarava, eine Flugstunde von Tahiti entfernt, ist das zweitgrößte Atoll im Archipel und weitgehend von größeren touristischen Aktivitäten unberührt. Das atemberaubende Atoll hat zwei Pässe, von denen einer über 1 km breit ist – der breiteste Pass in ganz Polynesien. Diese Pässe bieten Tauchern die Möglichkeit, die pelagische Fauna in einer bemerkenswerten Dichte und Vielfalt zu erleben.
Während den Tauchkreuzfahrten ab Fakarava, erkundest du die schönsten Atolle der Paumotu-Inseln. Dabei kannst du spektakuläre Tauchspots und unberührte, verlassene Motus (Riffinseln) entdecken. In den paradiesischen Lagunen kann man eine Vielzahl weiterer Wassersportarten genießen, darunter Schnorcheln, Tauchen, Wasserski, Wakeboarding, Kajakfahren und Hochseefischen. Ob Taucher oder Nicht-Taucher, insgesamt bietet der Tuamotu-Archipel ein einzigartiges Abenteuer für Natur- und Kulturliebhaber gleichermaßen.
Neben dem Tauchen gibt es einige Aktivitäten, die dir die Kultur und das Leben der Einheimischen näherbringen. Von Besuchen in alten Dörfern bis hin zu Workshops über traditionelle Kopra-Gewinnung (die Herstellung von getrocknetem Kokosnussfleisch) und die Veredelung von schwarzen Perlen – die Erlebnisse sind so vielfältig wie die Landschaft selbst.
Aufgrund der Lagerung von Treibstoff, Gas und Sauerstoff an Bord gilt auf der AQUA TIKI II ein striktes Rauchverbot. Das Rauchen ist nur während der Landausflüge möglich.
Kombination mit Tahiti
Kombiniere deine Tauchsafari mit ein paar Tage auf Tahiti: Von Juli bis Mitte November ist Walsaison. Die Buckelwale kommen jedes Jahr um sich zu paaren oder zu gebären, um danach wieder zum Südpol zurückkehren. Die Wale können vom Boot aus beobachtet werden (kein Tauchen!), erfahrene Guides begleiten die Halbtagesausflüge.
Die Whalewatching Touren finden statt von 15 August – 15 November
Gesamtdauer: 3 Stunden (Einweisung, Ausrüstung, Bootsfahrt)
4 bis 8 Personen
Inklusive: Leihausrüstung, Schnorchelguide, kostenfreier Transfer ab/bis Unterkunft