© Orca / Breakers
Das 4-Sterne Tauch- und Surfhotel The Breakers befindet sich in der Soma Bay, nur 45 km vom internationalen Flughafen Hurghada entfernt. Die ORCA Tauchbasis ist dem Resort direkt angeschlossen. Taucher, Schnorchler und Freediver finden hier ein umfangreiches Sportangebot. Die Halbinsel Soma Bay ist rundherum vom Meer umgeben. Eine besondere Lage mit dem herrlichen Ausblick auf die Wüste, dem Gebirgszug entlang des Roten Meeres, unberührten Sandstränden, türkisfarbenem Meer, Hausriff und endlos blauem Himmel…
Beschreibung
Genießt einen entspannten Urlaub im The Breakers, ein unter Wassersportfans beliebtes Lifestyle-Hotel. Speziell für Taucher, Freitaucher, Kitesurfer und Windsurfer steht eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung, eurem Hobby Raum zu geben. Zwischen und nach den sportlichen Aktivitäten könnt ihr an einer der Panorama-Bars, den Restaurants oder direkt am Meer gelegenen Relaxzonen entspannen. The Breakers begeistert durch lässiges Lounge-Ambiente. Im Frühjahr 2023 wurde das Resort aufwendig modernisiert und renoviert. Die umweltfreundliche Renovierung betraf nicht nur die Zimmer, auch das Restaurant wurde modernisiert ohne den typischen “Breakers-Vibe” zu verlieren.
Zimmer
The Breakers verfügt über 173 komfortable und moderne Gästezimmer: Jedes Zimmer hat eine Größe von ca. 28 qm. Es stehen sowohl Familienzimmer als auch behindertengerechte Zimmer zur Verfügung, zudem ist ein Lift vorhanden. Alle Zimmer sind klimatisiert und bieten einen eigenen Balkon, Bad mit Dusche und Fön, Satelliten-TV, Safe, Minibar sowie kostenlosen Internetzugang.
Lifestyle Room und Lifestyle Room XL
Ihr habt die Möglichkeit mit der Buchung eines „Lifestyle Rooms“ zusätzliche Vorzüge zu erhalten:
Lifestyle Room: Hängematte, Bademantel, Espressomaschine (2 Kapseln/Tag), direkter Meerblick, einen The Breakers Seesack pro Person, 1x Obstkorb pro Woche.
Lifestyle Room XL: Hängematte, Bademantel, Espressomaschine (2 Kapseln/Tag), Badewanne mit Aussicht, einen The Breakers Seesack pro Person, 1x Obstkorb pro Woche, 1 Flasche Wein pro Woche, 1x Frühstück auf dem Zimmer pro Woche.
Verpflegung
Das Hotel bietet in seiner Dinner- und Themenküche frische und erlesene internationale Kochkunst. Bei einem Barbecue am Strand oder einer Abendparty könnt ihr das entspannte Breakers-Lifestyle-Konzept nach einem Tag auf oder unter Wasser genießen. Gäste, die im The Breakers Tauch- und Surfhotel untergebracht sind, haben im Rahmen des „Dine Around“ Konzepts den exklusiven Vorteil, auch in den anderen daran beteiligten Hotels der Soma Bay dinieren zu können. Durch die Renovierung in 2023 ist auch das Angebot für Vegetarier und Veganer weiter gestiegen, eine spezielle Kochstation auf der Restaurantterrasse steht euch nun zur Verfügung. Natürlich gibt es weiter die hauseigene Bäckerei mit vielen leckeren Broten und Brötchen. Sogar Vollkorn- und Glutenfreie Produkte werden jeden Tag frisch zubereitet.
Restaurants
The Breakers Dolphin-Restaurant
Im Hauptrestaurant des Innenbereiches bedienen sich alle Gäste mit gebuchter Halbpension: Frühstück und Abendessen steht am Buffet bereit. Die Außenterrasse wurde speziell für den entspannten Genuss des direkten Meerblicks und der Sonnenuntergänge konzipiert. Hier werden tagsüber auch kleine Mahlzeiten, Steinofen-Pizzas und eine Auswahl an à la carte-Gerichten serviert.
The Breakers Beachbar am Tauchcenter
Die Beachbar ist perfekt für einen entspannten Drink. An der Strandbar werden tagsüber kleine Mahlzeiten und Sandwiches für hungrige Taucher und Schnorchler serviert.
The Breakers Roof Garden Bar
Die Roof Garden Bar verfügt über eine „chill-out” Dachterrasse mit überwältigendem Panorama, um tagsüber unter freiem Himmel und am Abend unter den Sternen zu relaxen.
The Breakers Reef-Bar
In der Lounge-Bar mit Tanzfläche und Terrasse könnt ihr die Nacht zum Tag machen – und das direkt am Meer…
Kampfansage gegen Plastikflaschen: Ab sofort erhalten alle Gäste beim Check-in wiederverwendbare Edelstahlflaschen, die jederzeit kostenlos mit Wasser nachgefüllt werden können. Selbstverständlich werden beim Nachfüllen und Reinigen alle Hygienevorschriften eingehalten.
Alleinreisende
Das Breakers bietet einen besonderen Service für Alleinreisende an. Für Einzelreisende wird 2x pro Woche ein Treffen organisiert, somit haben sie die Möglichkeit andere alleinreisende Gäste kennen zu lernen. Entsprechende Informationen gibt es beim Check In.
Wassersportmöglichkeiten
Gegen Gebühr: Tauchen, Schnorcheln, Freediving, Kitesurfen (Hoteleigene Kitestation, ca. 1,5 km entfernt mit Shuttle-Service), Windsurfen, Katamaran- und Laser-Segeln
Soma Bay
Gäste, die im The Breakers wohnen, genießen den Vorteil eines exklusiven Erholungs- & Wellnessangebotes der Soma Bay. Gegen Gebühr: Sowohl ein weltweit führendes Spa, als auch ein Meisterschaftsgolfplatz, eine Tennisanlage mit Sandtennisplätzen und Flutlicht, Squashplätze und professionelle Trainer vor Ort stehen zur Verfügung. Auch wer Gymnastik- und Fitnessmöglichkeiten sucht, kommt nicht zu kurz.
Entspannung & Fitness
Entspannen könnt ihr am Swimmingpool mit Liegebereich für Sonnenanbeter. Die Liegen sind mit komfortablen Matratzen ausgestattet, Sonnenschirme und Liegetücher sind inklusive. Ein gut ausgestattetes und klimatisiertes Fitnesscenter von „Techno-GYM“ ermöglicht ein Training mit Meerblick. Eine finnische Sauna, ebenfalls mit weitreichendem Meerblick, ist ein Highlight auf der Dachterrasse.
Gegen Gebühr: Yoga & Massagen. The Cascades Thalasso & Spa (kostenloser Shuttlebus, ca. 8 Minuten Fahrt) ist eine Kooperation mit „Raison d’être Spa“ in Schweden und eines der größten Thalasso-Zentren und Spas in dieser Region. Die Highlights von Ägyptens einzigem weltweit führendem Spa – sind der Aquatonic-Pool, ein Salzwasserpool im Innenhof, spezielle Ernährungs- und Fitnessprogramme, große Vielfalt an Hydrotherapien, Unterwassermassagen und Meeresalgenwickel, sowie Kosmetikbehandlungen.
YOGA für Anfänger und Fortgeschrittene
Kreditkarten
AMEX, Visa, Master- und Maestro
WLAN
Wireless LAN in den Bars und im Restaurant (sonst gegen Gebühr)
Check in / Check out
Check in ab 15:00 Uhr
Check out bis 12:00 Uhr
Tauchbasis ORCA Dive Club
Der ORCA Dive Club Soma Bay ist dem The Breakers Hotel direkt angeschlossen. Von dort aus ist es nur ein kurzer Weg über den Steg zum Drop-Off-Riff von Ras Abu Soma (Hausrifftauchen). Die Bootsausfahrten starten/enden immer in der Marina und sind jeweils Tagestouren mit je zwei Tauchgängen, oder Halbtagesausfahrten mit einem Tauchgang.
Du möchtest auch mal Freediving ausprobieren? Hier geht es zum Freitauch-Programm im Orca Dive Club.
TEC-Diving
Das technische Tauchen, kurz Tec-Diving, eröffnet dem Taucher eine völlig neue Dimension. Die Grenzen werden deutlich verschoben in Richtung längere Tauchzeiten und größere Tiefen. Allerdings erfordert das einen großen technischen Aufwand. Wie die Technik beherrscht wird, erlernen die künftigen Tec-Diver bei ORCA Dive Club in fünf Kursen, die sie von den ersten Grundlagen bis hin auf Tauchgänge in 100 Meter Tiefe führen. Auch eine IART-Brevetierung ist möglich (gegen Gebühr). Zudem bildet ORCA Dive Club auf Anfrage auch zum Instructor aus.
Ausstattung
Tauchplätze
Das schöne Hausriff ist über einen ca. 450 m langen Steg aus zu erreichen. Sehenswert und auch für noch wenig geübte Taucher sehr schön betauchbar sind die inneren Riffe um Tobia. Zu den Höhepunkten der Tauchausfahrten gehören Besuche am Panorama-Riff, Abu Kafan oder ein Tauchgang am Wrack der „Salem Express“. Insgesamt stehen 20 verschiedene Tauchplätze zur Auswahl.
Innenriff
Auf einer Tiefe von 15 Metern betauchbar, ist ein relativ flacher Tauchplatz mit einigen Korallenblöcken. Von größerem Interesse ist aber die Seegraswiese, in der sich zum Beispiel Geisterpfeifenfische verstecken können und man findet hier auch den Rotmeer-Walkman.
Ebenfalls in geringer Tiefe befinden sich mehrere große Ergs (kleine Riffplattformen), die sich aus etwa 15 Metern erheben. Teilweise sind sie zerklüftet und zeichnen sich durch kleine Grotten und Canons aus. An dem sehr fischreichen Platz können jagende Makrelen und häufig große Muränen beobachtet werden.
Ras Abu Soma gehört zu den absoluten Highlights des Tauchreviers von Safaga und Soma-Bay. Einerseits verfügt das Riff über einen großen und schönen Korallengarten aus Hartkorallen, andererseits besticht er auch mit einem dramatischen Drop-Off und allem, was dazu gehört – inklusive Großfisch natürlich.
15 Minuten entfernt und auf einer Tiefe von 30 Metern befinden sich fünf mächtige Ergs, sie kennzeichnen diesen fischreichen Tauchplatz. Zwischen den Hartkorallen finden sich viele Steinfische und Drachenköpfe, aber auch die Chance Napoleons und Schildröten zu begegnen ist hier recht hoch.
Das Außenriff
Am Außenriff zu betauchen sind beispielsweise zwei wunderbar bewachsene Plateaus und schier unendliche Drop-Offs. Schöne Korallengärten mit vielen Weichkorallen und Gorgonien, gefolgt von Steilwänden mit der Chance auf Großfischsichtungen wie Barrakudas und Napoleons.
Ein legendärer Tauchplatz am Außenriff ist gekennzeichnet durch drei Steilwände, die mehr als 100 Meter abfallen. Beeindruckend ist auch die Topografie, mit Rissen, Spalten und Canyons, sowie der farbenprächtige Korallenbewuchs. Auch hier tummeln sich so manche große Fische. Abu Kafan zählt zu den schönsten Riffen im Roten Meer und kann sowohl am Nord- als auch am Südplateau betaucht werden.
Ein schöner Korallengarten in einer Tiefe von etwa 15 Metern machen Shaab Claude zu einem idealen Platz für wenig geübte Taucher, doch auch den erfahrenen Tauchern wird dieser Ort bestimmt gefallen.
Nachhaltigkeit
Green Breakers: Tauchsport an sauberen Riffen, Kite- und Surfsport auf türkis blauem Meer, Abende unter sternenklarem Himmel, gepaart mit einem außergewöhnlichen Umweltprofil, zeichnen die Welt des Sport- und Lifestyle-Hotels The Breakers aus. Das gesamte Team des Breakers setzt sich für den Schutz seiner einzigartigen Umgebung ein und implementiert kontinuierlich neue, umweltfreundliche Lösungen, um die Vielzahl der Spezies in der wunderschönen Bucht zu schützen.
Brita Wasserfilter: Es war eine der besten Entscheidungen, BRITA Wasserfilter im Hotel zu implementieren. Jeder Gast bekommt beim Check-in eine Edelstahlflasche, die er jederzeit an den Bars, im Restaurant und am 7 Bft KiteHouse kostenlos befüllen oder auswechseln lassen kann. Mit der Umstellung auf die Wasserspender und Metallflaschen können so rund 95% des bisherigen Verbrauchs an Plastikflaschen eingespart werden. Dies entspricht einer Reduktion von knapp 120.000 Flaschen.
Wenn man alle kleinen und großen Plastikflaschen aufeinanderstellen würde, wären das um die 35 km, was in etwa 42x der Höhe des Burj Khalifa (höchstes Gebäude der Welt mit 828 m) entspricht, oder fast 4x der Höhe des Mount Everest! Einfach unglaublich!
Große Renovierung in 2023: Bei der letzten Renovierung wurde von Anfang an darauf geachtet, diese so umweltfreundlich und nachhaltig wie möglich zu gestalten. So wurde die Menge des Bauschutts durch verschiedene Maßnahmen um 90% gegenüber einer „normalen“ Renovierung reduziert. Außerdem wurden möglichst viele der verwendeten Materialien von lokalen Handwerkern und Betrieben hergestellt.
Nachhaltig Handeln
Das Breakers Umweltengagement profiliert sich in folgende Bereiche:
- Globale Verantwortung
- Reduktion des CO2 Verbrauchs gemäß Kyoto-Protokoll.
- Lokale Verantwortung – Unterstützung für alle Mitarbeiter und deren Familien, sowie die lokale Bevölkerung. Schutz und Aufmerksamkeit für die Artenvielfalt unter und über Wasser. Plastik lokal vermeiden und global entlasten.
Weitere Details und Fakten:
- Monatliche Clean-Up Days rund um das Hotel, beim KiteHouse, auf Tobia Island und 2x im Jahr in der Marina und Unterwasser, in Kooperation mit dem Orca Tauch Club Somabay.
- Keine üblichen Kunststoff-Stühle, -Tische oder -Liegen, weder im Breakers noch am KiteHouse. Bereits beim Bau des Hotels wurde drauf geachtet, möglichst natürliche Materialien zu verwenden – daher auch das viele Holz im und um das Hotel bzw. beim 7 Bft Kitehouse.
- Viele der Möbel sind „hausgemacht“ oder von Schreinern in Hurghada/Safaga gebaut. Somit wird der Import und lange Transportwege vermieden und die lokalen Handwerker unterstützt.
- Verwendung von Gläser anstelle von Plastikbechern für die Getränke im Hotel.
- Seit 2018 werden für die Cocktails und anderen Getränke keine Plastik-Strohhalme und -Cocktailstirrer mehr verwendet, stattdessen Strohhalme aus Bambus, sowie Cocktailstirrer aus Holz. The Breakers war eines der ersten Hotels in Ägypten, welche diese Umstellung vorgenommen hat. Inzwischen sind bereits einige andere Hotels diesem Beispiel gefolgt.
- Bei den Sunset-Touren wurde von Plastik auf Papierbecher umgestellt. Auf den Booten ist Glas weniger brauchbar wg. der Bruchgefahr, da Gäste und Mitarbeiter dort alle ohne Schuhe unterwegs sind (= Verletzungsgefahr).
- Lebensmittel und einheimische Produkte werden vor Ort gekauft, wodurch Übersee-Transporte vermieden und gleichzeitig lokale Arbeitsplätze gesichert werden.
- Verwendung von Großgebinden und keine Kleinverpackungen mehr (z.B. Marmelade und Joghurt nicht in Portionspackungen etc.)
- Verwendung von nachfüllbaren Seifenspendern in den Duschen zur Reduzierung von Plastikmüll.
- Eigene Mehrweg-Warenkörbe bei der Warenannahme.
- Eigenproduktion von Lebensmitteln wie z.B. Marmeladen (Vermeidung von Transportwegen).
- Nachhaltiges Wirtschaften und Vermeidung von Ressourcen-Verschwendung (z.B. durch Live-Cooking am Buffet und Verringerung der Überproduktion, damit Reduzierung von organischen Abfällen).
- Stetiges Nachpflanzen hiesiger Palmen und Bäume (Baum-Patenschaften für Gäste).
- Organisierte Fahrgemeinschaften für die Mitarbeiter.
- Umstellung auf Sparlampen im gesamten Hotel.